Telefon: +49 4821 8044410 © 2001 - 2016 adebahr.de


Online Datensicherung

Datensicherungen sind heute unerlässlich – das Gemeine dabei ist, ist die Datensicherung nie gemacht worden, kann es an einem Tag zu spät sein und es gibt kein zurück.

Immer mehr Unternehmen denken einen Schritt weiter, haben es erkannt und verlassen sich nicht nur auf die Inhouse-Datensicherung der IT Abteilungen. Bei den heutigen mitunter auch sicheren Übertragungswegen denken viele über eine separate Sicherung der Daten übers Internet nach. Dies wird höchste Zeit und stellt eine klare Empfehlung von uns dar.

Die Pflicht zur Datensicherung in Betrieben ergibt sich unter anderem aus den gesetzlichen Vorschriften über eine ordnungsgemäße, nachvollziehbare, revisionssichere Buchführung (HGB). Von der kurzzeitigen Aufbewahrung (begrenzt auf einen Tag bis drei oder auch sechs Monate) unterscheidet sich die längerfristige Datenarchivierung, die anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegt. Die Grundsätze zur Archivierung und Nachprüfbarkeit digitaler Datenbestände sind in Deutschland seit Januar 2002 für Unternehmen verbindlich in den Grundsätzen zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen(GDPdU), herausgegeben vom Bundesfinanzministerium, zusammengefasst. (Quelle: wikipedia)

Interessanter weise erhalten wir auch immer mehr private Anfragen, ob wir eine Empfehlung bezüglich Online Datensicherung aussprechen können oder gar selbst anbieten. Die Antwort ist leicht – Ja, wir können! Wir bieten ein schlaues System und zeigen Ihnen gerne Möglichkeiten auf, wie Sie auch ihre stationäre Datensicherung mit einer zusätzlichen Online-Datensicherung ergänzen können.